1. Burgstädter SK 1914 II –1. Burgstädter SK 1914 I 1,0 : 3,0
Zum Saisonauftakt treffen wie immer die Mannschaften eines Vereins aufeinander. Die altersgemischte Mannschaft eins besiegte dabei die weiteren Nachwuchsspieler der Mannschaft zwei.
TV Freiberg 1844 II – 1. Burgstädter SK 1914 I 1,5 : 2,5
Die drei Seniorenersatzspieler Werner Hoffmann, Harald Adam und Detlef Schuldt sowie Jugendspielerin Diana Oskina (3. Brett) traten zum ersten Auswärtsspiel in der Kreisstadt an. Detlef erzielte den ersten halben Zähler. Danach überfiel Diana ihren viel erfahrenen Gegner mit einer Damen-Läufer-Batterie und unabwehrbarer Mattdrohung. Werner am Spitzenbrett verlor mit den weißen Steinen die Initiative bereits in der Eröffnung und musste nach hartem Kampf die Waffen strecken. In der Schwarzpartie überspielte Harald seine Opponentin und eroberte mit einer Mattdrohung den weißen Königsturm und sicherte damit den Gesamtsieg.
SC Sachsenring I – 1. Burgstädter SK 1914 II 4,0 : 0,0
Für unsere drei antretenden Jugendspieler Maurice Klemm, Lukas Richter und Domenic Eulitz lief es etwas schlechter. Der Einsatz des vierten Spielers fiel ein Reihe von unglücklichen Verkettungen zum Opfer. Maurice verlor zuerst einen Bauern und das später folgende Bauernendspiel. Lukas musste sich einer Bauernwalze am Damenflügel erwehren und Domenic fiel einem Eröffnungsfehler über den er sich selbst am meisten ärgerte zum Opfer.
Der nächste Heimspieltag findet am 17.11.2024 statt. Wir empfangen Sachsenring (I.) und Niederwiesa (II.). Unsere Freunde aus Niederwiesa und unser Verein werden diesen Spieltag ausschließlich dazu nutzen um uns auf die folgenden Kreiseinzelmeisterschaften am Samstag 23.11.2024 vorzubereiten.
Trainingsabend immer Freitagsab 17.30 Uhr im Vereinszimmer Turnhalle Turnerstraße 6.
http://www.schach-burgstaedt.de
Harald Adam